Solaranlage und Trinkwasseranlage - aktuelle Information

Am 31. Juli 2021 durften wir Ihnen die Inbetriebnahme der Solaranlage im Kinderdorf «Dar Bouidar» bestätigen mit einem ausführlichen Bericht des federführenden Ingenieurs Martyn Johnson aus Hamburg, welcher zusammen mit Ilyes Ben Hasine die anspruchsvollen Arbeiten gemeinsam mit einem Kernteam an Mitarbeitern vor Ort plante und durchführte.

Sie erinnern sich an seine Feststellung, dass die massive Vergrössserung von «Dar Bouidar» entsprechenden Mehrbedarf in Infrastruktur mit sich bringt und bereits technische Anpassungen avisiert werden müssen.

Vor wenigen Tagen erreichte uns nachstehender Bericht, den wir Ihnen gerne zur Kenntnis bringen:

Die Solaranlage läuft zwar stabil, aber mit gedrosselter Leistung. Die zusätzlich notwendigen Arbeiten plant Martyn Johnson per Ende Februar 2022. Das ursprünglich angedachte Glasfaserkabel scheint nun doch nicht notwendig zu sein und kann durch eine andere technische Lösung – Richtfunk, deutlich günstiger – ersetzt werden. Was sich jedoch als dringende Empfehlung herausstellt, ist eine Neuverlegung des bestehenden Stromkabels, da bei der jetzigen Lösung sehr viel Strom verloren geht. Im Laufe des Monats November sollte ein entsprechender Kostenvoranschlag vorliegen, um mit den nötigen Ausbauarbeiten Dezember 21/Januar 22 starten zu können.

Die Aquahara Trinkwasseranlage ist jetzt nach vielen Abenteuern durch den Zoll und vollständig im Dorf angekommen. Philippe Verplancke und Ilyes Ben Hasine sind intensiv mit der Fertigstellung beschäftigt. Leider ist auch hier nicht mit einem präsentierbaren Zustand per November 2021 zu rechnen. Das liegt in erster Linie daran, dass die behördliche Genehmigung bis November realistischerweise nicht erhältlich sein wird.

Die geplante medienwirksame Einweihung muss daher ins Jahr 2022 verschoben werden. Der zuständige Sachbearbeiter bei der Genehmigungsbehörde muss hierüber natürlichh in Kenntnis gesetzt werden, bevor er die Betriebserlaubnis erteilt! Natürlich soll das Projekt aus diesem Grunde nicht unnötigerweise um Monate hinaus verzögert werden. Allerdings wurde zugesichert, dass durch die Aquahara Trinkwasseranlage ab November gutes Trinkwasser ausgeschenkt werden kann.

top