Inbetriebnahme der Solaranlage am 9. Juli 2021

Erinnern Sie sich noch an unsere News vom 04.06.2020? Wir informierten Sie über die Zusammenkunft mit Martyn Johnson aus Hamburg, dem Projektverfasser für das Solarprojekt im Kinderdorf Dar Bouidar. Wir zeigten Ihnen auf, dass der deutsche Verein freundlicherweise die Federführung bei diesem richtungsweisenden Projekt übernommen hatte, da die beiden Köpfe M. Johnson und Ilyes Ben Hasine aus Deutschland stammen. Beide Herren arbeiteten von A-Z ehrenamtlich für die Konzeption und Einrichtung der Solaranlage in Tahanout.

Gerne verweisen wir auch daraufhin, dass der «Schweizer Verein zur Unterstützung Les Enfants Dar Bouidar» dank Ihren grosszügigen Spenden die wertvolle Anschubfinanzierung von CHF 21’600.00 leistete.

Der Schweizer Vorstand und seine Vereinsmitglieder wie auch die Kollegen in Deutschland warteten seither gespannt auf Vollzugsmeldung durch Martyn Johnson – logistische und administrative Erschwernisse als direkte Folge der Pandemie brachten eine Verzögerung von nahezu einem Jahr mit sich.

Vor wenigen Tagen erreichte uns der sehnlichst erwartete Bericht von Martyn Johnson, auf dem Foto der Herr rechts in rot. Zusammen mit Ilyes Ben Hasine, dem Kollegen in der Mitte des Fotos, und einem Kernteam von Mitarbeitern aus dem Kinderdorf konnten die anspruchsvolle Arbeiten unter bereits glühender Sonne getätigt und erfolgreich abgeschlossen werden. Die Inbetriebnahme der Solaranlage erfolgte am 9. Juli 2021!

Martyn Johnson zeigt in aller Deutlichkeit auf, dass die Anforderungen an das Stromnetz im Kinderdorf innerhalb von knapp 2 Jahren ganz massiv gestiegen sind, weiterführende technische Anpassungen sind in Kürze nötig und bedingen wiederum Ressourcen personeller und finanzieller Art. Wir freuen uns, wenn Sie die Erweiterung der Solaranlage mit einer persönlichen Spende mit dem Hinweis «SOLARPROJEKT» auf die Ihnen bekannte Bankverbindung möglich machen.

» Martyn Johnson Inbetriebnahme Solaranlage 18.07.2021